Nachrichten

Auswahl
 

Breitbandausbau im Landkreis Hildesheim – Bescheidübergabe am 10.07.2018

Projekt Breitbandausbau in Teilgebieten der Stadt Bockenem und der Gemeinde Lamspringe im Landkreis Hildesheim

Gemeinden mit vorgesehenem Ausbau
Wohlenhausen in der Stadt Bockenem und Ammenhausen in der Gemeinde Lamspringe.
Zu Bockenem gehören außerdem noch die dörflichen Ortschaften: Bönnien, Bornum, Bültum, Groß Ilde, Hary, Jerze, Klein Ilde, Königsdahlum, Mahlum, Nette, Ortshausen, Schlewecke, Störy, Upstedt, Völkersheim und Werder.
mehr...

 
 

Breitbandausbau im Landkreis Hildesheim

Schnelleres Internet für Bockenem, Lamspringe, Freden, Holle, Eime Duingen und Gronau
Hildesheim. – „Eine zuverlässige und hochwertig leitungsgebundene Breitbandversorgung ist in der heutiger Zeit Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und wirtschaftliches Wachstum“, erklärt die Landesbeauftragte Heike Fliess vom Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser bei der Bescheidübergabe zum Breitbandausbau im Landkreis Hildesheim am Dienstag, den 10. Juli 2018.
mehr...

 
 

Sanierung von Ortsdurchfahrten im Wahlkreis 22

im Folgenden möchte ich Euch nach Gesprächen mit der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau über den aktuellen Stand hinsichtlich der Sanierung von Ortsdurchfahrten (Landesstraßen) in unserem Wahlkreis 22 Sarstedt/Bad Salzdetfurth informieren.
Danach ergibt sich derzeit folgender Planungsstand:
1. Ortsdurchfahrt Sottrum (L 493)
Ende der Sommerferien 2018
2. Ortsdurchfahrt Volkersheim (L497/L498)
voraussichtlich im Jahr 2019
mehr...

 
 

Plenarbrief Juni 2018

Liebe Genossinnen und Genossen,
vor uns liegt der letzte Plenarabschnitt vor der Sommerpause.
In dieser Plenarsitzungswoche des Niedersächsischen Landtags ist es endlich soweit – mit den Stimmen der Regierungskoalition aus SPD und CDU werden wir die Abschaffung der Kindergartengebühren in Niedersachsen ab dem 1. August 2018 beschließen! Damit lösen wir ein zentrales Wahlversprechen ein und sorgen für eine historische Entlastung von Familien in unserem Land. mehr...

 
 

Gebührenfreiheit in Kindergärten

Am 6. Juni 2018 gab es auf Initiative von Markus Brinkmann in der Kastanienhofschule in Sarstedt eine Informationsveranstaltung zur Abschaffung der Kindergartengebühren zum 1. August 2018. Unterstützt wurde der Abgeordnete durch seinen Landtagskollegen Stefan Politze, der in seiner Funktion als Bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und Mitglied des Kultusausschusses interessierten Eltern die Einzelheiten des Beschlusses der Landesregierung darlegte. mehr...

 
 

Ministerpräsident Stephan Weil besucht die Bördeschule

Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil besuchte am 25. Mai 2018 die Bördeschule in Schellerten. Bei dieser Gelegenheit ließ er sich von den Lehrkräften über die allgemeine Situation der Schule informieren. Auch die Schüler der Bördeschule freuten sich über seinen Besuch. Im Vorfeld des Besuches trug sich Stephan Weil in das Goldene Buch der Gemeinde Schellerten ein. mehr...

 
 

Kenner der Päpste in Harsum

Veranstaltung mit Andreas Englisch am 15. April 2018 in der St.-Cäcilia-Kirche in Harsum. Es war eine tolle Veranstaltung mit 400 Zuschauern.
Im Anschluss an die Veranstaltung hat Herr Englisch noch Bücher signiert, die vorher am Büchertisch der Buchhandlung „Buntstift“ erworben werden konnten.
mehr...

 
 

Besuch des Heimatmuseums Hoheneggelsen

Anlässlich der Braunkohlwanderung der SPD Söhlde hat Markus Brinkmann einen Abstecher in das Museum des Heimatvereins Hoheneggelsen gemacht. Dort hat er sich vom Leiter des Museums, Herrn Manfred Ostwald, durch die Heimatstube führen lassen. Mit großem Interesse hat er sich die vielfältigen Exponate angeschaut, vor allen Dingen die fast komplett ausgestattete Schusterwerkstatt. Das Heimatmuseum wird in diesem Jahr durch das Land Niedersachsen mit 15.000 Euro gefördert.
mehr...

 

 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28