EINLADUNG zur Veranstaltung

Flucht stellt Menschen vor ungeheure Herausforderungen. Welche Situationen es auch sind, die Menschen dazu bewegen ihre Heimat zu verlassen, sie brauchen Hilfe, um in einem für sie fremden Umfeld Fuß zu fassen.

Vor Ort leisten viele ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger zusammen mit den Verwaltungen gute Flüchtlingsarbeit. In manchen Kommunen gelingt es ihnen mit viel Engagement eine Willkommenskultur aufzubauen.

Hier ist viel Toleranz und Unterstützung für Zuwanderer und Asyl-bewerberInnen gefragt.

Vor diesem Hintergrund stellt sich auch die Frage: wie sieht es hier in Sarstedt mit der Willkommenskultur aus oder wie kann sie verbessert werden.
In einer Podiusdiskussion sollen qualifizierten Vertreter aus Politik, Kirche und nicht
zuletzt Betroffene zu Wort kommen. Wir wollen die Chance nutzen, für die Probleme zu sensibilisieren und Lösungsansätze zu finden. Auf dem Podium:

Anke Breusing – Land Niedersachsen
Frau Pytel- Weber – Stadt Sarstedt
Peter Borcholt –
Pastor Sankt Paulus Gemeinde Giebelstieg und in Giften
Kai Weber – Flüchtlingsrat
betroffene BürgerInnen
Die Moderation der Veranstaltung wird Markus Brinkmann übernehmen.

Die Veranstaltung findet am 18.06.2014 um 18.30 Uhr im Pfarrsaal der Sankt Paulus- Kirchengemeinde, Mattias Claudius Str.21 in Sarstedt statt
Bitte geben Sie die Einladung auch an interessierte Personen weiter. Über eine kurze Teilnahmebestätigung an mein Büro würde ich mich freuen.
Tel. 05066-600 55 60 oder per Mail markus-brinkmann@t-online.de