Zu diesem Thema fanden sich gestern mehrere Sarstedterinnen und Sarstedter zusammen.
Anke Breusing, Vorsitzende der Härtefallkommision in Niedersachsen, gab eine Übersicht über den Ablauf der Aufnahme der dem Land zugewiesenen Flüchtlinge. Sie betonte, dass seit Beginn der kriegerischen Auseinandersetzungen in Nahen Osten die Anzahl der Flüchtlinge gewaltig angestiegen ist und mit einer weiteren Steigerung gerechnet werden muß.

Frau Pytel- Weber ist in Sarstedt für die Unterbringung der Menschen zuständig. Frau Pytel- Weber sucht dringend Wohnraum in der Kernstadt. Schnell zusammen gezimmerte Container soll es nicht geben, um eine Ghettobildung zu vermeiden. Zum anderen sollen Ärzte, Behörden und Geschäfte ohne öffentliche Verkehrsmittel erreichbar sein, da die Kosten für die Verkehrsmittel nicht von der Stadt Sarstedt übernommen werden.

Eine Mutter von 4 Kindern berichtete von ihrer Flucht aus dem Libanon und ein Syrer seine Fluchtgeschichte. Alle sind froh, dass sie in Sarstedt eine Bleibe gefunden haben und sehr freundlich aufgenommen wurden.

2014-0618willkommenskultur In Sarstedt 008
2014-0618willkommenskultur In Sarstedt 009