Zum Inhalt springen

Geboren wurde ich am 30. Juni 1961 in Hildesheim.

Nach dem Besuch der Freiherr-vom-Stein-Realschule habe ich 1978 eine Ausbildung bei der Deutschen Bundespost begonnen und im Jahr 1981 erfolgreich abgeschlossen.

1980 wurde ich von meinen Kolleginnen und Kollegen erstmals zum Mitglied der Jugendvertretung beim Postamt in Hildesheim gewählt und habe darauf aufbauend vielfältige ehrenamtliche Funktionen in der gewerkschaftlichen Jugendarbeit in der Deutschen Postgewerkschaft wahrgenommen.

Nach dem Besuch der Sozialakademie in Dortmund von 1988 bis August 1989 war ich ab September 1989 als Bezirkssekretär bei der Deutschen Postgewerkschaft in Hannover tätig.

Mit Gründung der Dienstleistungsgewerkschaft verdi im Jahr 2001 war ich bis zu meiner Wahl in den Niedersächsischen Landtag als Bezirksgeschäftsführer im Bezirk Leine-Weser tätig.

Dem Niedersächsischen Landtag gehöre ich seit der 15. Wahlperiode, welche 2008 begann, als Abgeordneter für den Wahlkreis Sarstedt/Bad Salzdetfurth an.

Bei den Landtagswahlen in den Jahren 2013 und 2017 konnte ich den Wahlkreis jeweils direkt gewinnen.

Im Niedersächsischen Landtag bin ich u.a. als Mitglied des Präsidiums, im Ausschuss für Haushalt und Finanzen sowie im Unterausschuss für die Prüfung der Haushaltsrechnung tätig.

Ich bin verheiratet. Meine Frau hat 2 erwachsene Kinder.