12.000 Einwohner leben in der Gemeinde Harsum mit ihren neun Ortschaften Adlum, Asel, Borsum, Harsum, Hönnersum, Hüddessum, Klein Förste, Machtsum und Rautenberg.

Durch die verkehrsgünstige Lage erreicht man die Städte Hildesheim, aber auch Hannover sehr gut.

Die Gemeinde Harsum weist ebenso wie Schellerten viele fruchtbare Böden auf. Die Landwirtschaft spielt auch hier eine große Rolle.

Daneben gibt es viele Erholungsmöglichkeiten mit den Wäldern oder auch dem nahegelegenen Kanal.

Viele Büchereien, Sportplätze und -anlagen, Vereine und Verbände tragen zu einem guten Gemeindeleben bei. Durch Ärzte, Apotheken und Senioren- und Pflegeheimen ist die medizinische Versorgung gesichert.

Kinder und Jugendliche können verschiedene Kindergärten und Schulen besuchen, aber auch in Musikvereinen oder Sportgruppen aktiv sein.

Kulturell zu bieten hat die Gemeinde Harsum die bekannten Windmühlen in Asel und Machtsum, aber auch Heimatmuseen und Dorfkirchen.

Bürgermeister der Gemeinde Harsum ist Marcel Litfin.