Zum Inhalt springen

Ich zahle regelmäßig folgende Beiträge:

1. Mein derzeitiger monatlicher Beitrag in der SPD beträgt 80,00 Euro.

2. Als Mitglied der SPD-Landtagsfraktion zahle ich zusätzlich einen nach der Beitragsordnung vorgesehenen Sonderbeitrag von monatlich 375,00 Euro.

3. An den „Umlagekosten“ der Landtagsfraktion beteilige ich mich mit dem für alle Mitglieder festgelegten Betrag von 60,00 Euro monatlich.

Ich möchte darauf hinweisen, dass Zuwendungen an politische Parteien bei Ledigen bis zu einer Höhe von 1650,00 Euro nach § 34g Einkommensteuergesetz berücksichtigt werden, indem 50% des zugewendeten Betrages von der Steuerschuld abgezogen werden.
Weitere 1.650,00 Euro werden nach § 10b Einkommensteuergesetz steuermindernd als Sonderausgaben berücksichtigt.

4. In meiner Gewerkschaft Verdi zahle ich einen monatlichen Beitrag von 60,00 Euro.

Nach meiner Wahl in den Niedersächsischen Landtag habe ich vom SPD-Unterbezirk Hildesheim keinerlei Zuwendungen, Sach- oder Geldspenden, beispielsweise zu von mir durchgeführten Veranstaltungen, Beschaffung von Wahlkampfmaterialien o.ä. erhalten.

Ich unterstütze regelmäßig verschiedene Organisationen und Personen mit entsprechenden Einzelspenden.

Eine Übersicht zu den von mir geleisteten Spenden ist aus meiner Steuererklärung ersichtlich, die in meinem Bürgerbüro eingesehen werden kann.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass ich sämtliche Einkünfte aus meinem Mandat, einschließlich meiner Nebeneinkünfte als „Gläserner Abgeordneter“, regelmäßig veröffentliche.