im Dezember hatte der Landtag mit den Stimmen der Regierungsfraktionen ein Sondervermögen auf den Weg gebracht, das vor allem für Erhaltung und Verbesserung der Landesstraßen genutzt werden soll. „Hier gibt es im ganzen Land großen Handlungsbedarf. Es war notwendig, dass sich die SPD-Fraktion dieses Thema besonders angenommen hat“, erklärt der Landtagsabgeordnete Markus Brinkmann.

Er freute sich, dass auch seine Region davon profitiert, denn die Strecke Sarstedt, Gödringen, Hotteln, Ingeln (Landesstraße 410) wird bekanntlich in 2014 saniert. In 2016 werden Erhaltungsmaßnahmen in Gr. Lobke ( Landesstraße 411 ) stattfinden und in 2017 wird es einen Um- und Ausbau der Ortsdurchfahrten Oedelum ( Landesstraße 477 ) und Bettrum ( Landesstraße 475 ) geben. „Ich habe mich beim niedersächsischen Verkehrsministerium in den vergangenen Monaten sehr stark für diese Maßnahme eingesetzt. Ich bin hoch erfreut, dass von landesweit 39 Projekten in unserem Landkreis 4 berücksichtigt werden“, erklärt der Landtagsabgeordnete Markus Brinkmann.
Brinkmann weiter: „Der Zustand der niedersächsischen Landesstraßen hat in den letzten zehn Jahren stark gelitten. Dies ist vielerorts offensichtlich, vor allem Ortsdurchfahrten sind in einem miserablen Zustand. Aber auch die Brückenbauwerke, Radwege und die übrige Straßeninfrastruktur sind landesweit nicht in dem gewünschten Zustand. Es ist daher unser Ziel, die Substanz der Landesstraßen wieder auf eine gute Grundlage zu stellen, was die alte, schwarz-gelbe Landesregierung sträflich vernachlässigt hat. Vor diesem Hintergrund ist es ein schöner Erfolg, dass nun die Sanierung bzw. der Um- und Ausbau der Ortsdurchfahrten in unserem Landkreis erfolgen kann.“