Bereisung des Stichkanals ab Hildesheim
Am 21.07.2015 fand auf Einladung von Markus Brinkmann eine 1,5 stündige Bereisung des Stichkanals zwischen Hildesheimer Hafen und Harsum, Alter Kalihafen, statt.Teilnehmer der Bereisung mit dem Schiff „Leo Sympher“ der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung waren u.a. Kommunalpolitiker aus den Stadt- und Kreisentwicklungsausschüssen und Vertreter von Stadt und Landkreis Hildesheim und der Wirtschaftsförderung.
Während der Bereisung wurde durch den Geschäftsführer der Hafenbetriebsgesellschaft Herrn Herten darauf hingewiesen, welche Bedeutung der Hildesheimer Hafen für die Region und die Infrastruktur hat.
Der Sachbereichsleiter Wasserstraßen der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung Herr Behrens gab einen Einblick in die Planungen zu einem möglichen Ausbau des Stichkanals, der schon seit vielen Jahren aus der Region gefordert wird.
In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat sich der Niedersächsische Landtag fraktionsübergreifend dafür ausgesprochen, dass die Landesregierung Verhandlungen über den möglichst zeitnahen Ausbau des Stichkanals mit dem Bund aufnehmen soll.