Am Freitag, dem 2. Oktober 2020, war die Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Birgit Honé, zu einem Ortsrundgang in Borsum (Gemeinde Harsum) zu Gast, um sich Baumaßnahmen anzuschauen, die von Geldern der EU gefördert werden und wurden.

Ministerin in Borsum

Eingeladen hatten der Landtagsabgeordnete Markus Brinkmann und der Borsumer Ortsbürgermeister Josef Stuke. Neben weiteren Teilnehmern wie Harsums Bürgermeister Marcel Litfin, Mitgliedern des Borsumer Ortsrates und dem Vorsitzenden der Borsumer Vereine, Klaus Mai, war auch Bauamtsleiter Johannes-Benedikt Kellner anwesend. Dieser berichtete von der erfolgreichen Umsetzung der Baumaßnahmen am Sonoytaplatz. Hier werden noch bis Ende Oktober der Spielplatz und der angrenzende Parkplatz saniert.

Die nächste Station der Begehung war das Jugendheim in der Martinsstraße, von dem sich die Ministerin sehr begeistert zeigte. Hier wurde ein Anbau errichtet, der in Zukunft als Dorfgemeinschaftshaus dienen soll. Für das angrenzende Neubaugebiet "An der Filderkoppel" hat Umweltminister Olaf Lies bereits im Frühjahr 2020 einen Förderbescheid übergeben. Im Anschluss daran besuchte die Gruppe das Heimatmuseum und konnte so die Neugestaltung der Opfergasse und die Sanierung der angrenzenden Gehwege "Am Hohen Turm" begutachten. Die bisherigen Sanierungsmaßnahmen seien "europäische Projekte zum Vorzeigen", lobte die Ministerin.

Josef Stuke berichtete, dass bisher elf öffentliche Dorferneuerungsprojekte für 2 Mio. Euro umgesetzt wurden. Auch die Gemeinde Harsum erhielt als Bauherrin rund 1,2 Mio. Euro der EU, wie Marcel Litfin bemerkte. Hinzukommen 26 private Projekte, an denen sich auch die katholische Pfarrgemeinde beteiligt.

Ministerin Honé in Borsum

Der Abschluss der Begehung fand im Pfarrheim St. Martinus statt. In einem Gespräch mit den Anwesenden und Vertretern der Hildesheimer Pulse of Europe-Bewegung lobte Ministerin Honé den Einsatz der Bürgerbewegung. "Ich finde es großartig, was Sie zur Förderung der europäischen Solidarität alles machen", betonte sie. Konstantin Gerbrich, Pia-Marie Holstein und Anna-Lena Lorenz, Organisatoren der PoE-Gruppe Hildesheim, berichteten von ihren Erlebnissen ihrer Europa-Vorträge in Schulen, von den Europäischen HausParlamenten oder von dem bevorstehenden Netzwerktreffen im kommenden Jahr. Die Ministerin bot ihre Zusammenarbeit im Rahmen der Erasmus+ Förderung und dem Europagedanken in Schulen an. Besonders die Unterstützung von Auszubildenden, während der Ausbildung Erfahrungen in europäischen Unternehmen zu sammeln, liegt der Ministerin am Herzen.

Besonders hervorzuheben ist die tolle Organisation der Ortsbegehung und die anschließende Bewirtung im Pfarrheim. Vielen Dank für Ihre Mühen!

Wir danken Ministerin Birgit Honé für ihren Besuch in Borsum und freuen uns auf ein Wiedersehen.