Am Europatag 2021, der in diesem Jahr am Sonntag, 9. Mai, stattfand, war ich auf unterschiedlichen Veranstaltungen zu Europa zu Gast.

Fahnenweihe in St. Cäcilia Harsum

Am Vormittag des Europatages war ich bei der Fahnenweihe in der Gemeinde Harsum zu Gast. Auf die Initiative von Gemeindebürgermeister Marcel Litfin wurden in der St. Cäcilia-Kirche Europaflaggen durch Pastor Winfried Henze aus Adlum geweiht und anschließend an die Bürgermeister*innen der Ortschaften ausgegeben. Eingeladen war auch das Team von Pulse of Europe Hildesheim.

Marcel Litfin versprach bei der Ortsbegehung im Oktober 2020 mit der Niedersächsischen Ministerin für Bundes- und Europangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Birgit Honé, Europaflaggen für alle Gemeindeteile zu beschaffen. Dieses Versprechen löste er passend zum Europatag ein und so zeigten alle Flagge für Europa.

Dass die Europäische Union in der Gemeinde spür- und erlebbar ist, kann man aktuell an den den Dorferneuerungsmaßnahmen in der Ortschaft Borsum erkennen. Hier wurden durch Fördermaßnahmen der EU das Jugendheim umgebaut sowie der Sonoytaplatz mit anliegendem Spielplatz rundum erneuert.

Auch Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier aus dem Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung war zu der Fahnenweihe eingeladen und wies in seiner Rede u.a. auf die Vielzahl von privaten und öffentlichen Baumaßnahmen in der Gemeinde hin, die durch europäische Fördermittel bezuschusst wurden. Außerdem lobte er die Idee der Ausgabe von Europaflaggen und wies dabei auf die europäischen Werte Frieden, Freiheit, Zusammenhalt und Gleichstellung hin.

Vielen Dank für diese tolle Idee und die Veranstaltung!

Fahnenweihe in Harsum
Die Europafahnen wurden in Harsum geweiht. Von links nach rechts: Markus Brinkmann, Gemeindebürgermeister Marcel Litfin, Pastor Winfried Henze und Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier,
Die Teilnehmer*innen der Fahnenweihe vor der St. Cäcilia-Kirche
An der Fahnenweihe nahmen alle Bürgermeister*innen der Ortschaften, das Team von Pulse of Europe Hildesheim, Pastor Winfried Henze, Gemeindebürgermeister Marcel Litfin, Landtagsabgeordneter Markus Brinkmann sowie Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier teil.

Kundgebung von Pulse of Europe Hildesheim

Im Anschluss an die Fahnenweihe besuchte ich die 36. Kundgebung von Pulse of Europe Hildesheim. Die Organisatoren hatten anlässlich des Europatages wieder zu einer Kundgebung eingeladen und so nach fast 8 Monaten Zwangspause wieder ein großartiges Zeichen für Europa gesetzt.

Als Redner war Prof. Michael Gehler eingeladen, der sein neues Buch vorstellte und über die Herausforderungen von der Corona-Pandemie für die Europäische Union sprach. Die Corona-Pandemie sei für alle ein Zeichen, dass wir ein stabiles Europa brauchen. Das ist auch für die bevorstehenden Wahlen im September wichtig.

Ich danke dem Team, die immer wieder mit voller Tatendrang zeigen, wie wichtig es ist, sich für die Europäische Union einzusetzen!

Kundgebung von Pulse of Europe auf dem Andreasplatz
Über 100 Leute sind bei strahlendem Sonnenschein auf den Andreasplatz gekommen, um wieder einer Kundgebung der pro-europäischen Bürgerinitiative Pulse of Europe beizuwohnen.